Der jüdische Großvater

Silvia Holzinger und Peter Haas im Gespräch mit Hilde Weirich

Am 21.2.2014 führten Peter Haas und Silvia Holzinger ihren Film "Auf der Suche nach dem letzten Juden in meiner Familie" im Saal Dahlheimer in Hottenbach auf. In diesem Ort am Fuße des Idarwaldes beginnt die Suche nach dem in Buchenwald ermordeten Großvater, der den beiden Filmemachern nur durch weitgehendes Schweigen bekannt war. Hilde Weirich aus Kleinich-Fronhofen, Mitglied im Förderkreis, legte mit ihrer umfangreichen Materialsammlung die Grundlage für die fast fünfjahrige Recherche für den Film.

Der Förderkreis hatte die Vorführung initiiert und koordinierte den Kontakt zwischen den Regisseuren und den weiteren Kooperationsveranstaltern des höchst beeindruckenden Abends im voll besetztem Saal:

→ Förderkreis Synagoge Laufersweiler
→ Pro-Winzkino