Allgemeine Führungen und Exkursionen

Einzelpersonen als auch Besuchergruppen sowie Schulklassen können Führungen nach Anmeldung und vorheriger Terminabsprache jederzeit buchen. Führungen sind kostenlos und werden auch in englischer Sprache angeboten.

Ebenso können Vorträge in anderen Einrichtungen in Deutsch oder Englisch angefragt werden.

Berücksichtigen sie aktuell auch die Ausstellung „Erwachet aus dem langen Schlafe – Jüdisches Leben auf dem Lande“ im Hunsrück Museum in Simmern, die in Kooperation zwischen dem Förderkreis der ehemaligen Synagoge Laufersweiler und dem Hunsrück-Museum gestaltet wurde.

Zur Anmeldung wenden Sie sich gerne
telefonisch an
  • Christof Pies                                   +49 (0) 6762/5269
  • Gisela und Hermann Wagner       +49 (0) 6543/3420

oder über den Weg per Mail an

Inhaltlich bieten sich folgende Führungen an. Darüber hinaus können Kombinationen oder individuelle Angebote abgesprochen werden.

1. Führung durch die ehemalige Synagoge (ca. 1 Stunde)

- Gedenkraum: Dauerausstellung „Sie gehörten zu uns“, Sakralobjekte zum Anfassen

- Erinnerungsort: „Gelebtes Leben – geraubtes Leben“ (Außen)

2. Wanderung entlang des „Weges der Erinnerung“ (ca. 1 Stunde)

- auf jüdischen Spuren durch Laufersweiler

3. Besuch des jüdischen Friedhofes mit dem Pfad der jüdischen Lyrik (ca. 1 Stunde)

Darüber hinaus sind Exkursionen (3-4 Stunden) möglich z.B.

- zu benachbarten jüdischen Friedhöfen in Sohren, Kirchberg und Gemünden (2 Friedhöfe)

- zum Grab von Paul Schneider in Dickenschied

- zur Friedhofskapelle Womrath (Gemälde des Werner)

Sprechen Sie uns auch gerne an zur Vermittlung von Besuchen der jüdischen Gemeinde Koblenz oder weiteren Gedenkstätten in Rheinland-Pfalz.

Eine kleine Küchenzeile im Studienzemtrum eignet sich für Kaffee- oder Teepausen und sorgt für das leibliche Wohlbefinden.

Ausstellungsvitrinen im Gedenkraum
Erinnerungsort "Gelebtes Leben - geraubtes Leben"
Wanderung auf dem "Weg der Erinnerung"
Küchenzeile