2. Samuel Baum-Gedächtniskonzert in Rhaunen

Konzert am 12.11.2023

Konzert zum Gedenken an die Reichspogromnacht

STUMM-Orgelverein erinnert an den jüdischen Musiklehrer Samuel Baum

Rhaunen Das bereits für November 2020 geplante und wegen Corona abgesagte zweite Samuel Baum-Gedächtniskonzert soll nun am Sonntag, dem 12.11.2023, um 17.00 Uhr in der katholischen Kirche Rhaunen stattfinden. Zur Aufführung kommt das Trio für Horn, Violine und Klavier, op. 40, von Johannes Brahms. Dies waren die drei Instrumente, die Samuel Baum, der jüdische Musiklehrer aus Bruschied, in Rhaunen und Umgebung unterrichtete. Im Jahr 1942 wurde er zusammen mit seiner Frau im KZ ermordet. Zur Erinnerung an sein segensreiches Wirken wurde bereits am 11. Juni 2023 eine Gedenktafel für ihn vor dem Vereinshaus (ehemaliges kath. Gemeindehaus) in Rhaunen eingeweiht. Dort veranstaltete Herr Baum Ende der 20er- Anfang der 30er-Jahre regelmäßig Schülerkonzerte. (Bericht in der Nahe-Zeitung vom 14.06.2023)

In Kooperation mit der Kreismusikschule Birkenfeld konnte der STUMM-Orgelverein renommierte Musiker aus der Region für das Konzert gewinnen:

Den Horn-Part übernimmt Youri Rizov. Er studierte an der Musikakademie Sofia (Bulgarien). Von 2003 bis 2019 war er Solo-Hornist in der Sofioter Philharmonie. Seit 2022 unterrichtet er Horn an der Kreismusikschule Birkenfeld.

Die Violine spielt Diana Germain. Sie war Jungstudentin am Richard-Strauss-Konservatorium in München und absolvierte anschließend ein Diplomstudium in München und Wien bei Prof. Gerhart Hetzel (1. Konzertmeister der Wiener Philharmoniker). Von 1999-2020 war Frau Germain Lehrerin für Violine und Viola an der städt. Musikschule in Altensteig. Seit 2020 ist sie Leiterin der Kreismusikschule Birkenfeld e.V.

Den Klavier-Part übernimmt Yuki Nagatsuka, geboren in Osaka/Japan. Sie studierte bei Prof. Makoto Hatta an der Musikhochschule Osaka. Mit ihrem Ehemann Gerhard Wöllstein spielt sie seit 1997 im Klavierduo und ist darüber hinaus Korrepetitorin bei der Jungen Streicherakademie Mainz. Demnächst wird sie die „Förderklasse Klavier“ an der Kreismusikschule Birkenfeld übernehmen.

Eine Stunde vor dem Konzert, um 16.00 Uhr, bietet der STUMM-Orgelverein eine Einführung in das Konzert im Vereinshaus hinter der kath. Kirche an.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

In Zusammenarbeit mit dem STUMM-Orgelverein startet die Kreismusikschule Birkenfeld e.V. im kommenden Jahr eine Kammermusikreihe, die zweimal im Jahr sonntags um 17:00 Uhr zu einer Stunde Musik einlädt. Hierbei stellen Lehrkräfte der Musikschule eine große Vielfalt an musikalischen Schätzen von Klassik bis Rock/Pop vor, aber auch Gäste werden dort immer wieder zu erleben sein.