Spenden

Der "Förderkreis Synagoge Laufersweiler e.V." ist beim Amtsgericht (Registergericht) Bad Kreuznach unter VR 1481 als Verein eingetragen. Er verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke und ist deshalb von Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer befreit (Freistellungsbescheid vom 13.7.2012).

Mitgliedsbeiträge und Spenden sind wichtige Einnahmen des Vereins. Aktuell erfährt der Verein eine Förderung durch die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, als auch durch das Bundesministerium für Ernähung und Landwirtschaft im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE). Diese Fördermittel sind jedoch z.T: projektgebunden und zeitlich begrenzt. Um das Fortbestehen der Bildungsarbeit zu ermöglichen, müssen regelmäßig Anträge auf Zuschüsse bei staatlichen Institutionen oder Stiftungen gestellt werden.

Die Vorstandsmitglieder arbeiten alle ehrenamtlich.
Der Verein ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Unser ehemaliger Kassenwart Dieter Ney:

„Wir sind sparsam, phantasievoll, kreativ und freuen uns über das ehrenamtliche Engagement. Sollten Sie uns ein wenig finanziell unterstützen können, sind sie herzlich willkommen. Natürlich dürfen wir eine Spendenbescheinigung ausstellen – wir wissen, jeder Euro sichert die Geschichte der Menschen in der Synagoge und darüber hinaus. Spende und Engagement schaffen Beziehungen, die weit über die Geschichte hinausgehen können“.

Aus Sicherheitsgründen geben wir an dieser Stelle keine Kontonummer mehr an. Bei Interesse wenden sie sich bitte an die unter Home angegebenen Kontakte, um die Bankverbindung zu erfahren.

Wir bitten um Verständnis!

Das Forst-Mayer Studien- und Begegnungszentrum für das Landjudentum
wurde unterstützt und finanziert von:

Förderkreis Synagoge Laufersweiler e.V.
Ortsgemeinde Laufersweiler, Verbandsgemeinde Kirchberg

ELER und PAUL - Förderprogramme der EU, des Bundes und des Landes Rheinland-Pfalz
Evangelischer Kichenkreis Simmern-Trarbach
Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz